• Hälftesteuersatz bei Ordinations- aufgabe/verkauf bleibt auch 2021 *************************************

Ausfallsbonus – Informationen zur neuen Covid-19-Unterstützung ***********************************

Die Wirtschaftshilfen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie werden um den Ausfallsbonus ergänzt. Dieser umfasst sowohl einen „Bonus“ als auch einen Vorschuss auf den Fixkostenzuschuss II (FKZ II) zur Liquiditätssicherung.

Laut Information des Finanzministers vom Februar 2021 soll der Ausfallsbonus für Zeiträume ab November 2020 bis Juni 2021 zur Verfügung stehen und somit den Unternehmern finanzielle Planbarkeit geben. Unternehmer, die mehr als 40 Prozent Umsatzausfall im Vergleich mit dem Monatsumsatz des jeweiligen Vergleichszeitraums haben, können – auch wenn das Unternehmen im Lockdown nicht geschlossen war – über FinanzOnline eine Liquiditätshilfe beantragen. Vergleichszeitraum ist der dem Kalendermonat des Betrachtungszeitraums entsprechende Kalendermonat aus dem Zeitraum März 2019 bis Februar 2020.

Zeitnah und unbürokratisch

Der Ausfallsbonus beträgt 30 % des Umsatzausfalles des Vergleichsumsatzes und besteht einerseits zur Hälfte aus dem „Bonus“ und andererseits zur Hälfte aus einem (optionalen) Vorschuss auf den Fixkostenzuschuss II, der zeitnah und unbürokratisch die Liquidität der antragstellenden Unternehmen verbessern soll.

Gedeckelt ist der Ausfallsbonus mit € 60.000 pro Monat. Davon werden maximal €  30.000 als „Bonus“ sowie maximal €  30.000 als Vorschuss auf den Fixkostenzuschuss II ausbezahlt.

Der Bonus kann ab dem 16. des auf den Betrachtungszeitraum folgenden Kalendermonats bis zum 15. des auf den Betrachtungszeitraum drittfolgenden Kalendermonats beantragt werden. Die Anträge für die Betrachtungszeiträume November 2020 und Dezember 2020 können vom 16.2.2021 bis zum 15.4.2021 erfolgen.

Der Ausfallsbonus kann – sofern die Voraussetzungen vorliegen – auch dann bezogen werden, wenn das Unternehmen bereits andere Hilfen (z.B. Fixkostenzuschuss, Zahlungen aus dem Härtefallfonds) erhalten hat. Wurde aber bereits ein Lockdown-Umsatzersatz oder Lockdown-Umsatzersatz II bezogen, so kann der Ausfallsbonus weder für November 2020 noch für den Dezember 2020 beantragt werden.

Beispiel der Wirtschaftskammer Österreich Stand Jänner 2021 zum Ausfallsbonus:

Ein mittelständisches Hotel verzeichnet durch den Lockdown (mit wenigen Berufsreisenden) einen Umsatzausfall von -94 %, da nur ein Umsatz von EUR 12.177,88 erwirtschaftet wird. Der Monatsumsatz 2019 betrug 202.964,70 Euro.

FKZ II

Umsatz 2019                                                         202.964,70

Anrechenbare Fixkosten                                       52.770,82

- davon FKZ II  94 % der anrechenb. Fixkosten  49.604,57                49.604,57

Ausfallsbonus

Umsatzausfall: 94% von 202.964,70                    190.786,82

Ersatz 30% vom Umsatzausfall                            57.236,05

- Vorschuss auf den FKZ II 15%                           28.618,02

- „Bonus“ 15%                                                        28.618,02                28.618,02

Fixkostenzuschuss + Ausfallsbonus                                                78.222,60

Soforthilfe: „Bonus“ + Vorschuss auf den FKZ II: 57.236,05 Euro pro Monat (28,2% des Vorjahresmonatsumsatzes)

Gesamtabdeckung (Fixkostenzuschuss II + Bonus): 78.222,60 Euro (38,5% des Vorjahresmonatsumsatzes)

Wir unterstützen Sie gerne bei Fragen bzgl. der Corona Hilfspakete. Es sollte jedenfalls geprüft werden, welche der mittlerweile zahlreichen Förderungsmöglichkeiten die vorteilhafteste für Ihr Unternehmen ist.